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Was leisten moderne Lernplattformen für Unternehmen?

Mithilfe von Lernplattformen digitalisieren Sie Ihre betrieblichen Weiterbildungen und Unterweisungen. Wir zeigen, wie E-Learning-Lösungen standardmäßig aufgebaut sind, um Unternehmen eine effiziente Verwaltung und motivierende Lernumgebung zu ermöglichen. Der Markt steht aber nicht still. Technologie entwickelt sich und wie so oft steckt auch hier der Teufel im Detail. Deshalb geben wir einen Überblick über sinnvolle Zusatzfunktionen und zeigen außerdem, was moderne Lernplattformen speziell für Unternehmen leisten sollten, die im technischen Service tätig sind.

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Arbeit mit mobiler Checkliste

Digitale Arbeitsanweisungen und mobile Assistenzsysteme

Bei Instandhaltung, Montage und Inspektion hat man es häufig mit Problemen zu tun, die zusätzliches Wissen erfordern. Hat ein Unternehmen in solchen Fällen nicht für seine Servicetechniker vorgesorgt, ist die Herausforderung viel größer als sie sein müsste. Kaum etwas ist im Außeneinsatz lästiger als langwierige Telefonate oder die Suche nach der richtigen Stelle im richtigen Handbuch. Kostspielige Mehranfahrten sind die Folge. Nutzen die Mitarbeiter hingegen passende Systemlösungen, wie digitale Arbeitsanweisungen und mobile Assistenzsysteme, werden solche Herausforderungen zur Routine. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

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Einfach digital unterweisen: Selbstlernkurs und Mikrolernen

Einfach digital unterweisen: Selbstlernkurs und Mikrolernen

Unterweisungen in Arbeitsschutz, Compliance und wiederkehrenden Abläufen vermitteln eindeutiges Faktenwissen. Mitarbeiter hierfür in Schulungen zu schicken ist nicht nur ein unnötig laufender Kostenpunkt. Es kann auch einiges schiefgehen, beispielsweise durch Krankheitsausfälle oder nachlassende Konzentration. Die bessere Lösung: Mitarbeiter digital per Selbstlernkurs unterweisen und dabei auf vorbereitete Inhalte zurückgreifen – einfach und verständlich mit Bild und Ton erklärt und in kurze interaktive Einheiten unterteilt (sogenanntes Mikrolernen). Der Organisationsaufwand für Verantwortliche und Teilnehmer ist erheblich geringer. Aber worauf ist bei der Wahl der richtigen Software zu achten, insbesondere für den technischen Außendienst?

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Professor im Online Seminar erklärt, welche E-Learning-Lösung geeignet ist.

Welche E-Learning Lösung ist geeignet?

Vier von fünf Unternehmen in Deutschland betreiben betriebliche Aus- und Weiterbildungen. Davon setzen viele zwar bereits digitale Medien ein, aber nur wenige systematisch. Bei Instandhaltung, Montage und Inspektion steht oft eher die technische Praxis im Vordergrund. Dabei bedingt eins das andere. E-Learning Lösungen bringen Struktur ins betriebliche Bildungswesen. Außerdem versprechen sie Zeit- und Kosteneffizienz. Nur wirkt die Vielzahl der Angebote unübersichtlich. Deshalb bieten wir Orientierung und klären, welche E-Learning Lösung wofür geeignet ist.

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Technischer Außendienst mit Remote Support

In gängigen Support-Szenarien kommt es häufig zu Verzögerungen und Missverständnissen, weil Telefonate als Kommunikationsweg in der Praxis zu umständlich sind und ungenügende Informationen vermitteln. Remote Support löst diese Probleme und hebt den technischen Außendienst auf den Stand der Zeit.

Leonie arbeitet gerne beim technischen Support. Aber das Troubleshooting kann oft etwas beschwerlich werden. Wie zum Beispiel jetzt.

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Abwesende per Remote Support in Prozesse einbinden

Wenn im Arbeitsprozess nicht alle zu Beteiligenden vor Ort sein können, mussten Servicetechniker bisher das Kommunikationsmanagement selbst in die Hand nehmen. Remote Support überwindet räumliche Distanzen und alle können sich auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Patrick ist technischer Gutachter und inspiziert täglich die Zwischenergebnisse einer größeren Wartungsarbeit. An der Analyse und Bewertung des Fortschritts sind allerdings noch weitere Personen beteiligt.

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