Neuigkeiten

Digitalprojekt Außendienst: 3 – So gelingt die Umsetzung

Ihrem Außendienst steht jetzt eine Aufwertung bevor, die ihn ein Stück in die Zukunft trägt. Großartig, schon viel geschafft! Aber bevor wir dieses Upgrade eintüten, erinnern wir uns ein letztes Mal: Vier von fünf Digitalprojekten kommen nicht über die Pilotphase hinaus. Wie Sie zum Erfolg Ihrer Lösung beitragen, erfahren Sie hier. „So gelingt die Umsetzung“ ist Teil 3 unserer Blogserie „Digitalprojekt Außendienst“. Eine leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Service, Instandhaltung und Montage für kleine und mittlere Unternehmen.

Weiterlesen »Digitalprojekt Außendienst: 3 – So gelingt die Umsetzung

Digitalprojekt Außendienst: 2 – Mobile Lösung finden

Der Außendienst soll also auf den Stand der Technik gebracht werden. Sie haben durch Vorgespräche und erste Recherchen eine ungefähre Ahnung bekommen, wo es hingehen soll. Nun interessiert Sie natürlich nichts anderes als die optimale Lösung für Ihren Anwendungsfall. Angesichts der Vielzahl verschiedener Angebote und vermeintlicher Best Practices fällt die Eingrenzung auf eine passende Lösung aber gar nicht so leicht. „Mobile Lösung finden“ ist Teil 2 der Beitragsreihe „Digitalprojekt Außendienst“. Eine leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Service, Instandhaltung und Montage für kleine und mittlere Unternehmen.

Weiterlesen »Digitalprojekt Außendienst: 2 – Mobile Lösung finden

Digitalprojekt Außendienst: 1 – Wir müssen reden

Nicht wir mit Ihnen, sondern Sie mit Ihren Mitarbeitenden. Wenn Ihr technischer Außendienst seine Arbeitspraxis modernisieren soll, steht ein offener Austausch an erster Stelle. Hier erfahren Sie, wie und worüber. „Wir müssen reden“ ist Teil 1 der Beitragsreihe „Digitalprojekt Außendienst“. Eine leicht umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Digitalisierung von Service, Instandhaltung und Montage für kleine und mittlere Unternehmen.

Weiterlesen »Digitalprojekt Außendienst: 1 – Wir müssen reden
Mit mobiler Sigeko Zeit und Kosten sparen

Mit mobiler SiGeKo Zeit und Kosten sparen

Eine aufwändige Pflege der Papierdokumentation ist bei SiGeKo-Begehungen nicht mehr nötig. Mit unserer offlinefähigen Lösung erledigt eine App das meiste für Sie, von der Gefährdungsnachverfolgung bis zur Berichterstellung. So können Sie mit mobiler SiGeKo Zeit und Kosten sparen und sich vor Ort voll und ganz auf die Begehung konzentrieren.

Mit dem Tablet macht Dilan das letzte Foto der Begehung: eine nicht abgesperrte Baugrube. Noch ein Tippen auf Bericht erstellen und er reicht dem überraschten Bauleiter den Eingabestift. „Schau nochmal drüber und dann bitte unterschreiben.“ – „Was, schon fertig?“ – „Ja, klar. Geht fix heutzutage.“

Weiterlesen »Mit mobiler SiGeKo Zeit und Kosten sparen

Marktplatz zur Digitalisierung des technischen Außendiensts

Welche digitale Lösung oder Software bringt Ihr Unternehmen am effektivsten voran? Welche ist zukunftsfähig und welche passt am ehesten zu Ihren Kernprozessen? Gibt es Alternativen? Welche ist die teuerste und welche die günstigste? Wie unterscheiden sie sich? Was sind die Vertragsbedingungen? Niemand klickt sich gerne durch zig Websites oder kontaktiert gleich mehrere Anbieter, um solche elementaren Fragen vielleicht einigermaßen klären zu können. Ein Marktplatz zur Digitalisierung des technischen Außendiensts ändert das. Unsere Vision ist es, den Kauf von Digital-Werkzeug durchsichtig und unkompliziert zu gestalten. Ganz wie Sie es von „analogem“ Werkzeug gewohnt sind.

Weiterlesen »Marktplatz zur Digitalisierung des technischen Außendiensts

Arbeitsprozesse digitalisieren: Wie agil ist DOC.mobile?

Auf den Alltag von Technikern im Außendienst trifft branchenübergreifend vor allem eines zu: Er besteht aus vielen kleinen Arbeitsschritten und kaum ein Einsatz gleicht genau dem anderen. Wie kann hierbei eine Software oder App überhaupt eine echte Hilfe bieten, ohne selbst zur Last zu werden? Das funktioniert nur, wenn sie von Grund auf anpassbar ist und sich durch höchste Flexibilität bei der Anwendung auszeichnet. Und letztendlich muss eine gute Lösung natürlich ihren Zweck erfüllen und die Arbeit spürbar erleichtern. Darum schauen wir uns heute eine vielversprechende Software unter diesen drei Gesichtspunkten näher an: Anpassbarkeit, Anwendbarkeit, Nutzen. Wie agil ist DOC.mobile, wenn Sie veränderliche Arbeitsprozesse digitalisieren?

Weiterlesen »Arbeitsprozesse digitalisieren: Wie agil ist DOC.mobile?

Virtuelle 3D-Rundgänge für den technischen Außendienst

Es kann viele Gründe geben, realitätsnahe virtuelle 3D-Rundgänge von Industrieanlagen erstellen zu lassen. Dem technischen Außendienst kommt es aber vor allem auf zwei Dinge an: Unnötige Anfahrten möglichst zu vermeiden und den Zeitaufwand am Standort zu reduzieren. Beides kann diese Technologie leisten. Wir zeigen, wie Sie virtuelle 3D-Rundgänge für den technischen Außendienst nutzen.

Weiterlesen »Virtuelle 3D-Rundgänge für den technischen Außendienst

Prozess: Anbieter werden

Konto erforderlich

Bereits einen digital@work-Account?

In den bestehenden Account einloggen und im Anschluss die Ausschreibung einstellen.

Als Nutzer bei digital@work registrieren

Die Vorteile für registrierte Nutzer auf digital@work:

  • Ausschreibungen einstellen
  • Schneller Lösungen erwerben