Zum Inhalt springen

Neuigkeiten rund um digital@work & digitale Lösungen im technischen Außendienst

Die technische Lösung ist nicht alles. Erfolgreich digitalisiert nur, wer die Organisation und den Prozess berücksichtigt. Lesen Sie in den use cases, welche Erfahrungen anderen Firmen mit digital@work Lösungen gemacht haben.

All About Remote Konferenz 2023

    Am 23. November 2023 veranstaltet unser Partner oculavis die Business Konferenz All About Remote. Teil des Programms ist ein spannender Talk zwischen Jens Kulenkampff (digital@work GmbH), Marcel Wolfram (TenneT TSO GmbH) und einem Vertreter von Hitachi Energy über Best Practices und Lessons Learned bei der Einführung von Remote Support im technischen Service. Dabei schöpfen Marcel und Jens aus ihrem reichen Erfahrungsschatz beim gemeinsamen Change Management zur Prozessumstellung für die Servicetechniker:innen in den Umspannwerken der TenneT TSO.

    Weiterlesen »All About Remote Konferenz 2023

    Unterweisungen und Nachweispflichten an Windenergieanlagen

      Dieser Beitrag richtet sich an Betreiber, Betriebsführer und Anlagenverantwortliche. Wir möchten hier klären, was die gesetzlichen Grundlagen für Sicherheitsunterweisungen an WEA sind, wer Unterweisungsnachweise erbringen muss und was die Unterweisungen beinhalten sollten. Bekanntlich nehmen viele Mitarbeitende und Verantwortliche Unterweisungen und ihre Nachweispflichten als notwendiges Übel wahr, das den Betriebsablauf an Windenergieanlagen stört. Das muss nicht so sein – eine flexible und effiziente Umsetzung ist durchaus möglich. Deshalb gehen wir abschließend darauf ein, wie sich Unternehmen in der Windenergiebranche die Organisation von Unterweisungsnachweisen – auch von beauftragten Fremdunternehmen – digital erleichtern können.

      Weiterlesen »Unterweisungen und Nachweispflichten an Windenergieanlagen

      Servicetechniker 4.0 Newsletter #1

        Remote Inspection beginnt sich als neue Best Practice in der Windenergie zu etablieren ✱ Remote Service Digitalisierungsprojekte versprechen einen schnellen Return of Investment ✱ IT-Dienstleister werden als Erweiterung der Teams ihrer Kunden gebraucht ✱ Bauwirtschaft kann bei der Digitalisierung enormes Potenzial ausschöpfen

        Weiterlesen »Servicetechniker 4.0 Newsletter #1

        Was ist der Unterschied zwischen Remote Service, Support, Expert, Assist und Guidance?

          Erwägen Sie, mit Ihrem technischen Außendienst oder Kundenservice den nächsten Schritt zu gehen und eine Remote Lösung einzuführen? Sie sind aber angesichts des Durcheinanders an Begrifflichkeiten ratlos, wo Sie mit der Recherche anfangen sollen? Sie wissen nicht, was denn eigentlich der Unterschied zwischen Remote Service, Remote Support, Remote Expert, Remote Assist und Remote Guidance ist? Wir bieten Orientierung! Eins möchten wir aber direkt vorweg nehmen: Wie ein Produkt bezeichnet wird, ist dem Marketing überlassen. Und Marketing ist nicht dafür bekannt, an quasi-wissenschaftlichen Begriffsabgrenzungen interessiert zu sein.

          Weiterlesen »Was ist der Unterschied zwischen Remote Service, Support, Expert, Assist und Guidance?

          digital@work relaunched: Das ist neu

            Sie möchten effiziente, zeitsparende und fehlerfreie Prozesse im technischen Service. Wir möchten Ihnen die Umsetzung möglichst einfach machen. Mit diesem Ziel haben wir unser Leistungsangebot neu konzipiert. Mit zwei schlüsselfertigen Remote Service Lösungen starten wir ins Rennen. Und das Wort “schlüsselfertig” meinen wir ernst. Denn bei uns bekommen Sie nicht nur um alle notwendigen Projektschritte von der Mitarbeiterschulung bis hin zu den Systemschnittstellen, sondern auch ein erfahrenes Projektmanagement. Damit Sie digitalisieren können, ohne dass Ihr Tagesgeschäft davon gestört wird.

            Weiterlesen »digital@work relaunched: Das ist neu

            Remote AR Kundensupport im technischen Service

              Wenn heute sowieso jede KundIn ein Smartphone mit Kamera zur Hand hat, warum dann nicht einfach Videoübertragungen zur Lösung technischer Probleme im Kundendienst nutzen? Ja, das geht und wird heute u.a. von Linde Engineering erfolgreich umgesetzt. Dabei profitieren KundInnen und Unternehmen gleichermaßen. Unternehmen sparen Zeit und Geld, weil dank Remote AR Kundensupport im technischen Service viele Außeneinsätze überflüssig werden. Aber auch für KundInnen ist diese Form des Supports spürbar bequemer, weil sie ihr Problem kaum noch umständlich selbst beschreiben müssen. Weiterhin fällt es ihnen viel leichter, den Anleitungen des Supports zu folgen, wenn AR-Markierungen auf dem Display den jeweils nächsten Schritt aufzeigen.

              Weiterlesen »Remote AR Kundensupport im technischen Service

              Low Code Plattformen für den zukunftsfähigen Außendienst

                Kürzlich erläuterten wir, warum sich Low-Code-Ansätze gut als Digitalisierungsstrategie für KMU eignen. Zusammengefasst erlaubt Low Code es Unternehmen, kostengünstig und schnell maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. die sich in die bestehende digitale Infrastruktur nahtlos einfügen oder sie sogar ersetzen. Heute wollen wir mit E-Flow BPM, DOC.mobile, Draftbit und Budibase einige spannende Low Code Plattformen vorstellen, die dies ermöglichen. Dabei berücksichtigen wir unter anderem die Frage, ob die Plattform für den Einsatz in Unternehmen mit technischem Außendienst besondere Vorteile mitbringt. Also: Welche Low Code Plattformen sind am vielversprechendsten für den zukunftsfähigen Außendienst?

                Weiterlesen »Low Code Plattformen für den zukunftsfähigen Außendienst