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AR Field Sales — Außendienstvertrieb mit Augmented Reality

    Durch AR Field Sales können Vertriebsmitarbeiter mithilfe von AR-Brillen, Smartphones oder Tablets virtuelle Elemente wie beispielsweise 3D-Modelle von Produkten in die reale Welt einfügen. Die Technologie ermöglicht es nicht nur, Produkte und Dienstleistungen auf innovative und ansprechende Weise zu präsentieren. Wie unser Use Case zeigt, bietet sie auch noch eine Reihe weiterer Vorteile.

    Paul ist Vertriebsprofi eines Beratungsunternehmens für Industrielösungen. Bei seinen Kundenbesuchen steht ihm jetzt ein innovatives Werkzeug für Demonstrationszwecke zur Verfügung: Eine kleine Karte mit einem QR-Code, die auf der Rückseite mit Silikonklebepunkten ausgestattet ist, um sie auf allen möglichen Oberflächen anzubringen.

    Wenn es bei der Beratung ein bestimmtes Produkt zu demonstrieren gilt, bringt Paul die Karte mit einem kurzen Handgriff in Position. Dann scannt er den QR-Code in einer geöffneten AR Viewer App und wählt das Produkt aus, das er zeigen möchte — z. B. einen Roboterarm.

    Er führt dem Kunden das Modell des Produkts nun live und maßstabsgetreu in der dreidimensionalen Augmented Reality vor. So kann sich der Kunde ein eindrückliches Bild machen, wovon die Rede ist. Der Vertriebsprofi platziert den AR Marker beliebig neu, bringt ihn an der Wand an und wechselt bei Bedarf ohne Aufwand zu einem anderen Demo-Produkt — wie z. B. eine andere Automatisierungslösung für die Fertigung.

    Jederzeit kann er aus einer frei wählbaren natürlichen Perspektive einen Screenshot des Produkts an seinem Bestimmungsort machen.

    Der geschilderte Anwendungsfall für AR-Technologie war (Teil-)Ergebnis eines von digital@work geleiteten Workshops für einen Kunden.

    So wird ganz nebenbei anschaulich dokumentiert, welches Produkt wo genau platziert werden sollte.

    Was sind die Vorteile für Kund:innen?

    Wenn der Kunde mit einem guten Gefühl aus dem Verkaufsgespräch geht, kann auch Paul mit seiner Arbeit zufrieden sein. Dabei hilft ihm AR Field Sales. Denn:

    • für den Kunden ist es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und vielleicht sein erster Kontakt mit Augmented Reality — das erzählt er weiter!
    • er konnte mich mit dem Produkt von allen Seiten, im richtigen Maßstab und in seiner Umgebung vertraut machen
    • es wurden Screenshots gemacht und somit hat der Kunde etwas Anschauliches in der Hand, was er seinen Kolleg:inen und Vorgesetzten zeigen kann, die nicht beim Gespräch dabei waren!

    Kontaktieren Sie uns noch heute — die Erstberatung ist kostenlos!

    Haben Sie Interesse an einer solchen innovativen Lösung und möchten Ihr Vertriebsteam mit AR Field Sales unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre besonderen Anforderungen herausfinden und die Möglichkeiten erkunden, um Ihre Produkte in einer neuen Dimension zu präsentieren. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

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