
Remote Service: Schlüsselfertiger Prozessaufbau
All-Inclusive Prozessaufbau in vier Phasen mit zwölf Projektschritten zur erfolgreichen Implementierung. Auf Ihre Anforderungen abgestimmte Remote-Service-Technologie sowie ein Projektmanagement mit Augenmerk auf Ihren maximalen Effizienzgewinn.

Mit dem schlüsselfertigen Prozessaufbau bekommen Sie eine maßgeschneiderte Remote Service Lösung für Ihren Use Case inkl. Pilotprojekt, Roll-Out und Support.
Was ist der schlüsselfertige Prozessaufbau?
Es erfordert mehr als nur das Verteilen von Nutzerzugängen, um einen Arbeitsprozess erfolgreich zu digitalisieren oder weiterzuentwickeln. Es geht darum, Ihre Mitarbeitenden von Anfang an mitzunehmen und die neue Lösung in ihre bestehende Infrastruktur und Unternehmenskultur einzupassen
Darum bekommen Sie mit dem schlüsselfertigen Prozessaufbau nichts von der Stange, sondern auf Ihre Anforderungen abgestimmte Technologie sowie ein Projektmanagement mit Augenmerk auf Ihren maximalen Effizienzgewinn. Dabei begleiten wir Sie umfassend. Und zwar so lange, bis die Lösung angepasst ist und der gesamte Prozess inkl. der Schnittstellen zuverlässig funktioniert und Lernressourcen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus übernehmen wir anschließend den Support.
Damit Sie sich weiter ungestört um ihr Tagesgeschäft kümmern können, kümmern wir uns um alle Details. Und wenn Sie einmal Fragen oder Schwierigkeiten haben, sind wir natürlich für Sie da. Telefonisch, per remote Videosupport, per remote Desktop oder bei Ihnen vor Ort.
Im Paket enthaltene Projektschritte im Überblick
Vorbereitung ▷
1. Anforderungsworkshop
Ihre besonderen Anforderungen an die Remote Service Lösung werden ermittelt und berücksichtigt.
2. Konzept
Zusammenstellung der Bausteine Ihrer Remote Service Lösung und Erstellung eines Projektplans.
3. Veranschaulichung
Erstellung der Szenariobeschreibung und User Story. Anschauliche Aufbereitung für Sie und Ihre Mitarbeitenden.
↦ Ramp-Up Support mit wöchentlichen Regelmeetings ⇥
STARTERPHASE ▷
4. Software & Hardware
Setup, Konfiguration und Anpassung Ihrer Remote Service Plattform und ggf. Datenbrillen.
5. Nutzerzugänge
Einrichtung lizenzierter Nutzerzugänge. Erstellung von Teams und Anlage der ersten Datensätze, Komponenten und Workflows.
6. Onboarding
Videokonferenz zur Einweisung Ihres Pilotteams in die Lösung sowie Onboarding und erstem Testing.
↦ Social Media Begleitung und Ramp-Up Support ⇥
Pilot und Training ▷
7. Kickoff-Workshop
Agility-Workshop mit allen künftigen Anwender:innen und Feedbackmöglichkeit zur Lösung.
8. Full Process Testing und Feintuning
Betreute Anwendungstestung in Ihrer produktiven Arbeitsumgebung. Anpassung der Lösung und Prozessoptimierung.
9. Lernressourcen
Bereitstellung von Anleitungen, die auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind Auf Wunsch Erstellung von Lernvideos.
↦ Feedback-Workshops, Social Media Begleitung und Ramp-Up Support ⇥
ROLL-OUT ▷
10. Pilot-Landung & Roll-Out
Wrap-Up des Pilotprojekts. Organisation und Begleitung der unternehmensweiten Implementierung.
11. Dokumentation
Erstellung bzw. Anpassung der QM Dokumentation, der Prozessbeschreibung sowie der Asi Doku.
12. Support
Wir lassen Sie mit der Lösung nicht allein. Voller Support und schnelle Hilfe bei Problemen.
Remote Service Lösungen im Überblick
Mit dem schlüsselfertigen Prozessaufbau bekommen Sie alle oben beschriebenen Leistungen zur Anpassung und Implementierung einer der folgenden Lösungen. Nicht das, was Sie brauchen? Auch Lösungen für individuelle Szenarien setzen wir nach Ihren Vorstellungen um. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an. Alles weitere klären wir im persönlichen Gespräch.
Unterstützen Sie Ihre ServicetechnikerInnen mit Remote Video Support.
- Viel effizienter als telefonischer Support.
- Keine Missverständnisse: Dank Smart Glasses im Außendienst kann sich auch der Support in der Zentrale ein unmittelbares Bild machen.
- Mittels AR Annotationen leitet der Support Ihren Mitarbeitenden vor Ort optimal durch den Prozess.
- Dokumente können direkt eingesehen werden.
Betreuen Sie Ihre KundInnen mit Remote Befundungen.
- Heben Sie Ihren Kundenservice auf ein fortschrittliches Niveau.
- Keine Voraussetzungen: Jeder Kunde trägt ein Smartphone bei sich.
- Einfacher waren Troubleshooting und persönliche Betreuung noch nie.
- Ihr Mitarbeitender sieht das Problem auf seinem Bildschirm vor sich. Ihr Kunde sieht Ihren Mitarbeitenden auf dem Display und kann den Augmented-Reality-Hinweisen ganz leicht folgen.
Für unsere Remote Service Lösungen verwendete Technologien
Ausgewählt und optimiert anhand der besonderen Anforderungen im technischen Service. Für den Einsatz in Instandhaltung, Wartung, Reparatur, Fertigung und technischem Kundendienst. Ob Sie in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau oder in anderen industriellen Branchen tätig sind – wir haben die richtige Ausstattung für Sie.

Was kann die Remote Service Plattform SHARE?
- Full HD Video und Audio Konferenzen, auch bei geringer Bandbreite
- mehrere Teilnehmer arbeiten auf Distanz zusammen, als seien sie vor Ort
- Augmented Reality Einblendungen und Annotationen
- Whiteboard Funktion auf Standbildern, ideal bspw. zur Analyse von Mängeln oder Troubleshooting
- für Berichte und Wissensmanagement: On-the-go-Dokumentation mit Screenshots und Videoaufzeichnungen inklusive Annotationen
- Integration in bestehende Systeme dank leistungsstarker API
- Identifikation und Informationsabruf von Maschinen und Anlagen mit QR Codes
- externe Nutzer wie Kunden oder Lieferanten können eingeladen werden
- Verwaltung von Nutzerrollen und -rechten, Zuweisung zu Teams und Cases
- läuft auf allen Endgeräten, auch und gerade Smartphones und Datenbrillen



