Die technische Lösung ist nicht alles. Erfolgreich digitalisiert nur, wer die Organisation und den Prozess
berücksichtigt. Lesen Sie in den use cases, welche Erfahrungen anderen Firmen mit digital@work Lösungen gemacht
haben.
Ihnen fehlt oft die Zeit für die Erstellung von Berichten, nachhaltiges Wissensmanagement und individuellen Kundenservice? Führen ineffiziente Workflows und manuelle Dokumentation zu hohen Kosten? Erschweren unstrukturierte Kommunikation und fehlendes zentrales Wissensmanagement den Zugriff auf entscheidungsrelevante Informationen?
Unsere KI-Lösungen helfen Ihnen, diese Herausforderungen ohne großen Aufwand zu meistern. Dabei helfen wir Ihnen dabei, die Vor- und Nachteile von KI für Ihren Anwendungsfall zu erkennen und überfordern Sie nicht mit technischen Details.
Das können Sie von unseren KI-Lösungen erwarten
Echte Aufgaben erledigen
Keine Spielerei: Unsere KI erledigt Routineaufgaben für Sie. Von der Berichterstellung bis zur Dokumentensuche – damit Sie sich auf Wichtigeres konzentrieren können.
Volle Kontrolle behalten
Sie bestimmen, was die KI macht und was nicht. Dabei können Sie die Prozesse und Entscheidungen in Echtzeit nachvollziehen und jederzeit eingreifen oder anpassen lassen.
Daten bleiben sicher
DSGVO-konform und wahlweise auf Ihren eigenen oder unseren BSI- und ISO-zertifizierten Servern. Europäische KI-Services mit deutschen Datenschutzstandards.
Einfach per Sprache bedienen
Ihre Mitarbeiter sprechen mit der KI wie mit einem neuen Kollegen. Keine Programmierung, keine komplexen Schulungen – einfach natürliche Sprache verwenden.
Bewährtes Vorgehen
Unser erprobter Prozess: Kostenlose Analyse, Konzept, Entwicklung, Pilotphase, schrittweise Einführung. Mit Zwischenstand-Meetings, ohne Risiko und ohne Störung Ihres Tagesgeschäfts.
So hilft Ihnen KI
Werfen Sie einen Blick auf Use Cases, die wir bereits für andere Kund:innen entwickelt und in ihren Arbeitsalltag eingeführt haben:
Sie wissen nicht, welche Lösung die Richtige für Ihr Unternehmen ist? Für diesen Fall bieten wir Digitalisierungsworkshops an.
Mobile Dokumentation im technischen Außendienst
Bei unseren Lösungen für mobile Dokumentation handelt es sich um eine Angebotsauswahl verschiedener Software-Entwickler. Die Angebote sind auf spezielle Anwendungsszenarien im technischen Außendienst zugeschnitten und bedarfsgerecht anpassbar. Machen Sie sich die Arbeit vor Ort wie auch im Büro leichter und effizienter! Per App auf dem Smartphone oder Tablet und per Browser auf dem Desktop PC.
Um Ihnen die Digitalisierung einfach zu machen, bietet digital@work für viele der hier vorgestellten Lösungen umfassende Konzeptionierungs- und Umsetzungsservices an. So stellen Sie sicher, dass die Umstellung auf den neuen Arbeitsablauf Ihren täglichen Betrieb nicht aufhält. Auf Wunsch bekommen Sie die Lösung schlüsselfertig gemacht, vom Pilotprojekt über die Mitarbeiterschulungen bis hin zum Roll-Out.
Mobile Dokumentation: Lösungen im Überblick
Mobile digitale Checkliste
Die einfache und mächtige Lösung für Inspektionen, Begehungen und Audits.
Bearbeitung und Vor-Ort Dokumentation mit dem Smartphone oder Tablet
automatische Berichterstellung, Review, Workflow und Versand
Mängelhistorie zur Nachverfolgung aufgenommener Mängel aus vergangenen Inspektionen
Mobile Lösung für den Serviceaußendienst – 2bmobil*Service
Die mobile Servicelösung für digitalisierte Serviceprozesse.
Im Standard vorkonfiguriert. Modular aufgebaut. Individualisierbar.
Von der effektiven Einsatzplanung durch den Innendienst, über die mobile Datenerfassung vor Ort, bis hin zur Interaktion mit dem Kunden bietet die Service App das ideale Werkzeug für Ihren After Sales Service.
Die umfangreichen Leistungsmerkmale lassen sich jederzeit individuell anpassen und dynamisch erweitern. Mit der Zeit können schließlich auch komplexere Prozesse sinnvoll implementiert werden
Erfolgreich digitalisiert nur, wer ein Konzept hat.
Sie wissen nicht, welche digitale Lösung die Richtige für Ihr Unternehmen ist? Für diesen Fall bieten wir Digitalisierungsworkshops an.
Mobile digitale Checkliste für Prüfungen, Inspektionen und Audits
Warum eine mobile digitale Checkliste für Prüfungen?
Mit der einfachen und mächtigen Lösung für Begehungen, Inspektionen und Audits reduzieren Sie den Arbeitsaufwand im Büro auf das absolute Minimum
Auf den Alltag von TechnikerInnen im Außendienst trifft branchenübergreifend vor allem eines zu: Er besteht aus vielen kleinen Arbeitsschritten und kaum ein Einsatz gleicht genau dem anderen. Eine App kann hierbei nur helfen, wenn sie von Grund auf anpassbar ist und sich durch höchste Flexibilität bei der Anwendung auszeichnet.
Als No-Code-Lösung zur Digitalisierung komplexer Prüf-Prozesse ist die mobile digitale Checkliste dieser Herausforderung bestens gewachsen. Arbeitsabläufe werden zunächst in Form von Projekten mit wiederverwendbaren Komponenten vorbereitet. Einmal angelegt, können solche Projekte Mitarbeitern zugewiesen und von diesen auf beliebigen Geräten auch mobil im Außendienst abgearbeitet werden.
Zeit wird dabei nicht nur mit der automatischen Berichterstellung gespart: Bei der Nutzung der mobilen digitalen Checkliste verbessern sich die Workflows beiläufig von selbst. Das ergibt sich einfach daraus, dass jedes Projekt als modulare und modifizierbare Vorlage für weitere Projekte dient.
Arbeitsmaterialien digitalisieren
Mit der digitalen Checkliste sparen Sie Zeit und Geld bei der Planung, Verwaltung und Durchführung. Mit jedem Einsatz verkürzen sich die Abläufe weiter.
Informationen zusammenführen
Schluss mit verstreuten Informationen. Daten werden nur einmal aufgenommen und alle Mitarbeitenden sind sofort auf dem neuesten Stand.
Berichterstellung automatisieren
Daten werden direkt in einheitliche Vorlagen nach Ihren Vorgaben übernommen und automatisch an die vordefinierten Personen versendet.
Nachhaltig und sicher archivieren
Schluss mit unübersichtlichen Papierstapeln und Ordnerregalen. DSGVO-konforme und automatische Archivierung mit raffinierten Suchfunktionen.
Offlinefähig im mobilen Einsatz
Auch wenn vor Ort keine Internetverbindung besteht, können Daten aufgenommen werden. Die Synchronisation erfolgt dann einfach später.
Konzeption digitaler Prozess
Unsere Empfehlungfür Unternehmen mit besonderen Anforderungen an ihre Lösung zur mobilen Dokumentation..
Am Ende der Konzeptphase wissen Sie genau, wie der neue digitale Prozess aussehen wird, was zur technischen Lösung gehört und welche Schritte zur Implementierung nötig sind.
Zum Auftakt zwei halbtägige Workshops als Webinar oder vor Ort::
Analyse Ihrer bisherigen Prozesse, Optimierungspotenziale und Stakeholder
Gemeinsame Ermittlung Ihrer besonderen Anforderungen an den Prozessaufbau
Erstkonzeptionierung inkl. Entwurf eines Workflowdiagramms mit Technologie-Scouting im Hinblick auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis in Ihrem konkreten Fall
Anschließende einmonatige Konzeptphase:
Konzeption der Lösungskomponenten (technisch, menschlich, organisatorisch)
Konzeption der technischen Schnittstellen
Erstellung des Anwendungsszenarios und der „User Journey“
inkl. durchgängigem Ramp-Up-Support mit wöchentlichen Regelmeetings
inkl. durchgängiger Social Media Begleitung auf Ihren Wunschkanälen
Unsere Empfehlungfür Unternehmen, die (sich) die Digitalisierung ihres technischen Außendiensts einfach machen wollen.
Sie bekommen Ihre mobile digitale Checkliste „schlüsselfertig“ gemacht. Vollständige Transformation Ihres Prozesses hin zur zuverlässig funktionierenden digitalen Unterstützung.
Alle Leistungen des Pakets „Konzeption digitaler Prozess“ (Workshops und Konzeptphase)
Erstellung eines Projektplans
Mobile digitale Checkliste Plattform Deployment
Nutzerzugänge und Lizenzierung
Onboarding Pilotteam und Kickoff-Workshop
Full Process Testing und Feintuning
Integration der Schnittstellen in Ihre bestehende digitale Infrastruktur
Lernressourcen und Dokumentation
Unternehmensweiter Roll-Out
Voller Support nach der Implementierung
inkl. durchgängigem Ramp-Up-Support mit wöchentlichen Regelmeetings
inkl. durchgängiger Social Media Begleitung auf Ihren Wunschkanälen
Mit der mobilen Checkliste konnten wir die Berichterstellung für unsere Prüfungen an Windenergieanlagen automatisieren. Das bedeutet weniger Aufwand im Büro und klare, nachvollziehbare und strukturierte Berichte. Die Lösung ist flexibel anpassbar und der Support von digital@work immer gut.
Durch die wachsende Datenbasis bei der Nutzung ist immer weniger Vorarbeit nötig. Projektspezifische Anpassungen sind immer schneller erledigt. Nicht nur verringern sich hierdurch Planungsintervalle – auch das Feedback von Mitarbeitern lässt sich leicht in noch effizientere Prozesse umsetzen, die wiederum die Qualität der eigentlichen Arbeit heben.
Dipl. Ing. Jens Kulenkampff
Wie funktioniert die mobile digitale Checkliste?
Der Clou der mobilen digitalen Checkliste liegt gerade in ihrer Anpassbarkeit. Wenn beispielsweise ein bestimmtes Schadensmodell für Prüfungen verwendet wird, um Zustandsnoten zu berechnen, ist das ohne Weiteres in der App darstellbar und automatisierbar!
Und so sieht ein typischer Prüfungsablauf mit Unterstützung der Checkliste aus:
Eine wiederkehrende Prüfung steht an. Der koordinierende Sachverständige im Büro bereitet die Prüfung mit nur wenigen Klicks vor. Dabei greift er auf bereits angelegte Checklisten zurück und aktualisiert nur einige Parameter.
Im Außendienst wird der zuständige Sachverständige automatisch über die anstehende Prüfung benachrichtigt. Er öffnet die mobile digitale Checkliste und findet dort alle nötigen Unterlagen inklusive der Mängelhistorie sowie Lokalisierungsbilder der Prüfpunkte vor.
Bei der Durchführung der Prüfung arbeitet der Sachverständige die Prüfpunkte Schritt für Schritt ab. Die Dokumentation und Mängelaufnahme nimmt er direkt in der App vor. Dabei helfen ihm vordefinierte Kataloge zur schnellen Auswahl von bspw. Schadenstypen.
Am Ende der Prüfung wird automatisch ein Bericht nach einheitlichen Vorgaben im Firmen-Layout erstellt und zum Review an die Verantwortlichen gesendet.
Beispiele für Mobile Dokumentation Use Cases
Sie wissen nicht, welche digitale Lösung die Richtige für Ihr Unternehmen ist? Für diesen Fall bieten wir Digitalisierungsworkshops an.
Remote Video Support für Servicetechniker:innen
Warum Remote Video Support für ServicetechnikerInnen?
Remote Video Support ergänzt oder ersetzt den telefonischen Support für Ihren Außendienst.
Telefonischer Support gestaltete sich bei technischen Serviceeinsätzen oft schwierig. Beim Troubleshooting musste viel Zeit auf die Problemschilderung verwendet werden. Und beim anschließenden Lösungsversuch mussten Sercivetechniker umständlich mit Telefon, Handbüchern und Werkzeugen gleichzeitig hantieren. Missverständnisse, Verzögerungen und Folgetelefonate waren in vielen Supportfällen an der Tagesordnung.
Mit Remote Video Support läuft die Kommunikation zusätzlich visuell und somit viel schneller – ganz als ob der Support beim Techniker selbst vor Ort wäre. Er kann mit Augmented Reality Markierungen bei der Lösung anleiten und Dokumente direkt ins Sichtfeld schieben. Ausgerüstet mit einer Datenbrille bleiben sogar die Hände frei und die Augen auf das Problem gerichtet. Die Dokumentation erfolgt ohne Aufwand währenddessen.
Um vor Ort eine stabile Internetverbindung sicherzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten, vom LTE-Koffer bis hin zu Satellit. Aber keine Sorge, darum kümmern wir uns.
Teamwork auf Distanz
Per Videokonferenz und mit Augmented Reality Annotationen arbeiten Sie bei komplexen Tätigkeiten effizient im Team auf Distanz zusammen
Reisezeiten sparen
Statt dafür extra einen Techniker anreisen zu lassen, kann per Remote Service der Befund, das Training oder das Audit aus der Ferne erfolgen
Beiläufig dokumentieren
Dokumentieren Sie ganz beiläufig während der eigentlichen Arbeit. Die Video-, Bild- oder Tondateien landen automatisch an der richtigen Stelle
Beide Hände frei
Ausgerüstet mit einer Datenbrille bleiben Ihre Hände frei und die Augen auf dem Werkstück. Das Display klappen Sie einfach nach oben weg, wenn nicht benötigt.
Informationen sofort
Mit QR-Codes und abrufbereiten Daten haben Sie Informationen immer sofort im Blick, sobald Sie sie benötigen. Ohne Suche in Ordnern oder Papieren.
Konzeption digitaler Prozess
Unsere Empfehlungfür Unternehmen mit besonderen Anforderungen an ihre Remote Service Lösung im technischen Außendienst..
Am Ende der Konzeptphase wissen Sie genau, wie Ihr Remote Service Prozess aussehen muss, was zur technischen Lösung gehört und welche Schritte zur Implementierung nötig sind.
Zum Auftakt zwei halbtägige Workshops als Webinar oder vor Ort::
Analyse Ihrer bisherigen Prozesse, Optimierungspotenziale und Stakeholder
Gemeinsame Ermittlung Ihrer besonderen Anforderungen an den Prozessaufbau
Ergebnisoffenes Technologie-Scouting im Hinblick auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis in Ihrem konkreten Fall
Anschließende einmonatige Konzeptphase:
Konzeption der Lösungskomponenten (technisch, menschlich, organisatorisch)
Konzeption der technischen Schnittstellen
Erstellung des Anwendungsszenarios und der „User Journey“
inkl. durchgängigem Ramp-Up-Support mit wöchentlichen Regelmeetings
inkl. durchgängiger Social Media Begleitung auf Ihren Wunschkanälen
Unsere Empfehlungfür Unternehmen, die (sich) die Digitalisierung ihres technischen Außendiensts einfach machen wollen.
Sie bekommen Ihre Remote Service Lösung „schlüsselfertig“ gemacht. Vollständige Transformation Ihres Prozesses hin zur zuverlässig funktionierenden digitalen Unterstützung.
Alle Leistungen des Pakets „Konzeption digitaler Prozess“ (Workshops und Konzeptphase)
Erstellung eines Projektplans
Remote Video SHARE Plattform Deployment
Nutzerzugänge und Lizenzierung
Onboarding Pilotteam und Kickoff-Workshop
Full Process Testing und Feintuning
Integration der Schnittstellen in Ihre bestehende digitale Infrastruktur
Lernressourcen und Dokumentation
Unternehmensweiter Roll-Out
Voller Support nach der Implementierung
inkl. durchgängigem Ramp-Up-Support mit wöchentlichen Regelmeetings
inkl. durchgängiger Social Media Begleitung auf Ihren Wunschkanälen
Dank Remote Support können wir reisezeit und-kosten einsparen.Dabei hat digital@work nicht nur für stabiles Netzgesorgt, sondern auch unsere Leute geschult. Die Lösung eröffent völlig neue Möglichkeiten in der Begleitung von Arbeiten auf unseren Baustellen und in Fertigungsstätten!
Dr. Stephan Zerbst, Projektleiter Offshore Kabelinstallation bei Tennet
Mit digital@work digitalisieren Sie Ihren technischen Service, ohne dass Ihr Tagesgeschäft davon gestört wird.
Jens Kulenkampff (Geschäftsführer)
Wie funktioniert Remote Video Support für ServicetechnikerInnen?
Remote Video Support ist vielseitig einsetzbar, für Trainings und Unterweisungen, Serviceeinsätze mit abwesenden Beteiligten oder auch speziellere Use Cases. Ein typisches Remote-Support-Szenario kann beispielsweise so aussehen:
Ein Servicetechniker stößt im Außendienst auf ein Problem, bei dem er nicht weiterkommt.
Per Datenbrille oder Smartphone nimmt er Kontakt zum Support über die Remote Video Plattform SHARE auf.
Er braucht das Problem kaum zu schildern, sondern kann es direkt vorführen.
Mithilfe von Augmented Reality Markierungen auf dem Display des Servicetechnikers kann Ihr Support-Mitarbeitender auf bestimmte Punkte und Bereiche hinweisen. So leitet er optimal durch Troubleshooting und Problembehebung.
Wenn gewünscht, erfolgt die Dokumentation des Supportfalls ganz nebenbei per Screenshots oder Video-Aufzeichnung. So ergibt sich eine ideale Informationsbasis für ähnlich gelagerte Troubleshootings in der Zukunft.
Beispiele für Remote Video Support Use Cases
Sie wissen nicht, welche digitale Lösung die Richtige für Ihr Unternehmen ist? Für diesen Fall bieten wir Digitalisierungsworkshops an.
Remote Service im technischen Außendienst
Live-Video Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen TechnikerInnen oder KundInnen vor Ort und ExpertInnen oder Supportmitarbeitenden im Büro. Je nach Use Case unterstützt Augmented Reality bei Troubleshooting, Training, Reparatur, Wartung, Kundendienst und Betrieb. Ob Sie in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau oder in anderen industriellen Branchen tätig sind – wir haben die richtige Ausstattung für Sie.
Kern der Lösungen ist die Remote Video Plattform SHARE, ausgewählt und optimiert anhand der besonderen Anforderungen im technischen Service. Aber die richtige Software ist nur der Anfang einer erfolgreichen Prozessimplementierung. Bei digital@work bekommen Sie die Lösung schlüsselfertig gemacht, vom Pilotprojekt über die Mitarbeiterschulungen bis hin zum Roll-Out.
Teamwork auf Distanz
Per Videokonferenz und mit Augmented Reality Annotationen arbeiten Sie bei komplexen Tätigkeiten effizient im Team auf Distanz zusammen
Reisezeiten sparen
Statt dafür extra einen Techniker anreisen zu lassen, kann per Remote Service der Befund, das Training oder das Audit aus der Ferne erfolgen
Beiläufig dokumentieren
Dokumentieren Sie ganz beiläufig während der eigentlichen Arbeit. Die Video-, Bild- oder Tondateien landen automatisch an der richtigen Stelle
Beide Hände frei
Ausgerüstet mit einer Datenbrille bleiben Ihre Hände frei und die Augen auf dem Werkstück. Das Display klappen Sie einfach nach oben weg, wenn nicht benötigt.
Informationen sofort
Mit QR-Codes und abrufbereiten Daten haben Sie Informationen immer sofort im Blick, sobald Sie sie benötigen. Ohne Suche in Ordnern oder Papieren.
Remote Service Lösungen im Überblick
Remote Support für ServicetechnikerInnen
Unterstützen Sie Ihre Servicetechniker:innen mit Remote Support.
Viel effizienter als telefonischer Support.
Keine Missverständnisse: Dank Smart Glasses im Außendienst kann sich auch der Support in der Zentrale ein unmittelbares Bild machen.
Mittels AR Annotationen leitet der Support Ihren Mitarbeitenden vor Ort optimal durch den Prozess.
Betreuen Sie Ihre Kund:innen mit Remote Befundungen.
Heben Sie Ihren Kundenservice auf ein fortschrittliches Niveau.
Keine Voraussetzungen: Jeder Kunde trägt ein Smartphone bei sich.
Einfacher waren Troubleshooting und persönliche Betreuung noch nie.
Ihr Mitarbeitender sieht das Problem auf seinem Bildschirm vor sich. Ihr Kunde sieht Ihren Mitarbeitenden auf dem Display und kann den Augmented-Reality-Hinweisen ganz leicht folgen.
Wie sieht die Arbeit von Fachkräften für Arbeitssicherheit mit einer digitalen Lösung konkret aus? Wir begleiten Lukas an zwei ganz normalen Werktagen beim Arbeitsschutz-Management mit Protarmo Experte: während und nach der Pandemie.
Vom Konzept bis zum Roll-Out: Digitalisierung einfach machen.
KI-Anwendungen
KI-basiertes Wissensmanagement
Digitalisierung mit KI – maßgeschneidert für den Mittelstand.
Seit 2018 unterstützt digital@work technische Außendienste dabei, digitaler und effizienter zu arbeiten. Heute liegt unser Fokus auf künstlicher Intelligenz: Wir entwickeln passgenaue KI-Anwendungen für Wartung, Service und Montage – abgestimmt auf Ihre Prozesse und Ihr Team.
Mit we:kiwi, unserer KI-basierten Wissensplattform, wird digitales Arbeiten noch einfacher: Wissen finden, teilen und anwenden – genau dann, wenn es gebraucht wird.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre nächste Idee zur Realität machen – schnell, sicher und praxistauglich.
„Wir machen Digitalisierung einfach.“
„Bei digitalen Lösungen in der Industrie kommt es darauf an, dass sie flexibel sind und gut funktionieren, damit sie auch genutzt werden. Es ist immer eine Herausforderung, digitale Arbeit einfach zu gestalten. Darum gibt es digital@work.“
„Vereinfacht man Routinen digital, setzt das Zeit frei, die sich für die berufliche Weiterentwicklung nutzen lässt.“
„Wir haben Freude daran, Ihre Ideen zu verwirklichen. Es geht darum, ein Projekt bis zum Erfolg durchzuziehen, auch wenn es Schwierigkeiten gibt und etwas ganz anders angepackt werden muss als geplant.“
„Digitale Technologie erleichtert den Wissensaustausch und öffnet Türen für neue Ideen. Wir sind stolz, Teil dieser Entwicklung zu sein.“
Was Sie von uns erwarten können.
Ihre KI-Transformation beginnt dort, wo Sie gerade stehen – mit Lösungen, die zu Ihrem Arbeitsalltag passen.
Ob Sie KI zur Entlastung im Service einsetzen möchten, Wissen besser verfügbar machen wollen oder eine mobile Anwendung brauchen: Sie erhalten genau das, was Sie für eine erfolgreiche Umsetzung benötigen – praxisnah, verständlich und anschlussfähig.
Custom KI-Anwendungen und Workflows: Ihre Prozesse, neu gedacht
Von der Idee bis zur Umsetzung entwickeln wir maßgeschneiderte KI-Anwendungen oder implementieren Workflows, die Ihre Prozesse optimieren und automatisieren, zum Beispiel:
Prüfhelfer für Genehmigungsdokumente:Der KI-Agent durchsucht alle relevanten Dokumente, erkennt automatisch genehmigungsrelevante Auflagen und prüft, ob es Hinweise auf ihre Umsetzung gibt
Automatische Berichterstellung: Sprechen Sie einfach in Ihr Smartphone – unsere KI verwandelt Spracheingaben in fertig formatierte Berichte. Ideal für Sachverständige oder den Außendienst.
Integration in bestehende Systeme: Unsere Lösungen fügen sich reibungslos in Ihre bestehenden Prozesse ein und skalieren mit Ihrem Wachstum.
Möchten Sie Ihr Unternehmen mit KI transformieren?
we:kiwi ist unsere quelloffene KI-gestützte Wissensplattform. Egal ob Sie an einem Problem arbeiten oder nur eine kurze Frage haben — auf we:kiwi wird Zusammenarbeit wie von selbst zu Wissensmanagement! Mehr erfahren.
im Team zusammenzuarbeiten, Wissen sichtbar zu machen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten – unterstützt durch KI, die relevante Inhalte kontextbasiert vernetzt.
Wissenssilos aufzubrechen und wertvolles Wissen dort zugänglich zu machen, wo es gebraucht wird – statt es in vergrabenen Dateien oder isolierten Köpfen zu verlieren.
Registrieren Sie sich jetzt und erstellen Sie einen Arbeitsbereich (Circle). Für kleine Teams bis zu 5 Personen völlig kostenlos!
Das sagen unsere Kunden.
„digital@work betreut die Prozesseinführung von Remote Service in unseren Umspannwerken und stellt dabei unter Beweis, auch den Erfordernissen einer großen Organisation wie TenneT gewachsen zu sein. Mich begeistert vor allem, dass Herausforderungen – sowohl technische als auch organisatorische – stets mit Verstand analysiert, kommuniziert und gelöst werden. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit angenehm persönlich und aufgeschlossen.“
Marcel Wolfram, Referent strategisches Projektmanagement bei TenneT TSO
Wir bei WIND-Consult haben von digital@work branchenkompetente Beratung und eine Lösung zur mobilen Datenerfassung erhalten, die es uns ermöglicht, unsere Dokumentationsanforderungen bei der Installation und Inbetriebnahme unserer Messtechnik äußerst effektiv zu erfüllen. Die Zusammenarbeit war praxisnah und freundlich.
Dipl.-Ing. Nils Schlüter, Gruppenleiter bei WIND-consult
Mithilfe von digital@work haben wir ein flexibles Projektmanagementsystem gefunden, das den besonderen Anforderungen perfekt entspricht, die wir bei der Entwicklung von Solarparks stellen müssen. Darüber hinaus hat das digital@work-Team unsere Arbeitsbereiche so konzipiert und eingerichtet, dass unsere Prozesse besser greifbar sind und sich elegant ineinander verzahnen.
Ronia Simons-Held, Senior Projektentwicklerin Solar bei aream
Mit der mobilen Checkliste konnten wir die Berichterstellung für unsere Prüfungen an Windenergieanlagen automatisieren. Das bedeutet weniger Aufwand im Büro und klare, nachvollziehbare und strukturierte Berichte. Die Lösung ist flexibel anpassbar und der Support von digital@work immer gut.
Dank Remote Support können wir reisezeit und-kosten einsparen.Dabei hat digital@work nicht nur für stabiles Netzgesorgt, sondern auch unsere Leute geschult. Die Lösung eröffent völlig neue Möglichkeiten in der Begleitung von Arbeiten auf unseren Baustellen und in Fertigungsstätten!
Dr. Stephan Zerbst, Projektleiter Offshore Kabelinstallation bei Tennet
Für unsere technische Due Diligence (TDD) in Transaktionen von Windprojekten haben wir den digitalen Prüfhelfer eingesetzt. Mit dem Prüfhelfer konnten wir ein in-house KI Tool etablieren. Speziell bei der Analyse von Genehmigungsunterlagen, Umweltgutachten, Netzanschlussverträgen und weiteren Bau- und Betriebsverträgen hat uns das Tool eine klare Struktur und konsistente Prüfpfade geliefert. Die Integration standardisierter Checklisten und automatischer Dokumentenvalidierung hat die Prüfzeit um schätzungsweise 25 % reduziert sowie Compliance‑Risiken signifikant minimiert. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir so fundierte Entscheidungsgrundlagen geschaffen – rechtzeitig und zuverlässig.
Ihr wisst: Ich versuche, meinen Arbeitsalltag end-to-end mit meiner KI-Assistentin KIrsten zu erleichtern. Heute muss ich jedoch sagen: Was die End-to-End-Automatisierung angeht, bin ich eher gescheitert als erfolgreich. Natürlich haben verschiedene… Weiterlesen »#2: KI im Praxistest – Integration, Datensicherheit und erste Hürden