Zum Inhalt springen

Jetzt Angebot für ein
Starterpaket anfordern

Remote Service im technischen Außendienst

Live-Video Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen TechnikerInnen oder KundInnen vor Ort und ExpertInnen oder Supportmitarbeitenden im Büro. Je nach Use Case unterstützt Augmented Reality bei Troubleshooting, Training, Reparatur, Wartung, Kundendienst und Betrieb. Ob Sie in der Energiewirtschaft, im Anlagenbau oder in anderen industriellen Branchen tätig sind – wir haben die richtige Ausstattung für Sie.

Kern der Lösungen ist die Remote Video Plattform SHARE, ausgewählt und optimiert anhand der besonderen Anforderungen im technischen Service. Aber die richtige Software ist nur der Anfang einer erfolgreichen Prozessimplementierung. Bei digital@work bekommen Sie die Lösung schlüsselfertig gemacht, vom Pilotprojekt über die Mitarbeiterschulungen bis hin zum Roll-Out.

Teamwork auf Distanz

Per Videokonferenz und mit Augmented Reality Annotationen arbeiten Sie bei komplexen Tätigkeiten effizient im Team auf Distanz zusammen

Reisezeiten sparen

Statt dafür extra einen Techniker anreisen zu lassen, kann per Remote Service der Befund, das Training oder das Audit aus der Ferne erfolgen

Beiläufig dokumentieren

Dokumentieren Sie ganz beiläufig während der eigentlichen Arbeit. Die Video-, Bild- oder Tondateien landen automatisch an der richtigen Stelle

Beide Hände frei

Ausgerüstet mit einer Datenbrille bleiben Ihre Hände frei und die Augen auf dem Werkstück. Das Display klappen Sie einfach nach oben weg, wenn nicht benötigt.

Informationen sofort

Mit QR-Codes und abrufbereiten Daten haben Sie Informationen immer sofort im Blick, sobald Sie sie benötigen. Ohne Suche in Ordnern oder Papieren.

Remote Service Lösungen im Überblick

Remote Support für ServicetechnikerInnen

Unterstützen Sie Ihre ServicetechnikerInnen mit Remote Support.

  • Viel effizienter als telefonischer Support.
  • Keine Missverständnisse: Dank Smart Glasses im Außendienst kann sich auch der Support in der Zentrale ein unmittelbares Bild machen.
  • Mittels AR Annotationen leitet der Support Ihren Mitarbeitenden vor Ort optimal durch den Prozess.
  • Dokumente können direkt eingesehen werden.

Remote Befundaufnahme im Kundendienst

Betreuen Sie Ihre KundInnen mit Remote Befundungen.

  • Heben Sie Ihren Kundenservice auf ein fortschrittliches Niveau.
  • Keine Voraussetzungen: Jeder Kunde trägt ein Smartphone bei sich.
  • Einfacher waren Troubleshooting und persönliche Betreuung noch nie.
  • Ihr Mitarbeitender sieht das Problem auf seinem Bildschirm vor sich. Ihr Kunde sieht Ihren Mitarbeitenden auf dem Display und kann den Augmented-Reality-Hinweisen ganz leicht folgen.
  • Optimierungspotenziale erkennen: Im Workshop finden wir gemeinsam heraus, wie sich Ihr Unternehmen mit digital gestützten Prozessen verbessern kann.
  • Anforderungen ermitteln: Besondere Anforderungen an den Prozessaufbau werden anhand Ihrer bisherigen Arbeitsabläufe herausgearbeitet.
  • Stakeholder analysieren: Die für das Digitalisierungsprojekt relevanten Personengruppen werden identifiziert und berücksichtigt.
  • Technologie-Scouting und Prozessbausteine auswählen: Evaluation von Lösungsansätzen und Zusammenstellung von Komponenten wie bspw. konkrete Software.
  • Risiken, Aufwände und Nutzen abschätzen: Risk Assessment und Kosten-Nutzen-Rechnung im Hinblick auf die Umsetzung.